Friedhof in Trebgast
Friedhofskapelle

Friedhof

Der im 19. Jahrhundert angelegte neue Friedhof liegt unweit der Kirche an der Bergstraße.

Friedhofsverwalterin Brigitte Schröder

Friedhofsverwalterin Brigitte Schröder ist für Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen wie folgt zu erreichen:

Zum Tag des Friedhofs am 18. September 2022

Alle zwei Jahre gibt es ein neues Motto zum Tag des Friedhofs. Für die Jahre 2022 und 2023 steht der bundesweit stattfindende Tag des Friedhofs unter dem Motto „In Gedenken - in Gedanken“.
Das Motto soll uns am „Tag des Friedhofs“ erinnern lassen, die Würde des Menschen als elementar begreifen, auch über den Tod hinaus.

Im Zuge unserer Friedhofssanierung führte der Friedhofsausschuss unter der Leitung von Frau Brigitte Schröder nach dem Motto „Altes bewahren und Neues schaffen“ vielfältige Maßnahmen durch. Es gibt eine neu gestaltete Wasserstelle in Form eines Granitbrunnens. Außerdem gehören zu den Neuerungen sowohl Nistkästen, ein Insektenhotel, als auch mehrere Blühstreifen auf den Wiesenflächen. Es wurde eine Wandtafel für Leihgeräte zur Grabpflege installiert.
Einige Bäume mussten weichen, da wir die denkmalgeschützte Friedhofsmauer erhalten wollten. Dafür haben wir eine Linde, die sehr bienen- und insektenfreundlich ist, gepflanzt.
Als neue Bestattungsmöglichkeiten haben wir unter anderem Stelen, Baumgräber, Wiesengräber und ein Urnengemeinschaftsgrab.
Aufgrund der naturnahen Ausrichtung unseres Friedhofs bitten wir auf Steinplatten und Ziersteine bei der Grabgestaltung zu verzichten. Die Möglichkeit einer Dauerbepflanzung wäre vorzuziehen.
Als nächstes Projekt wollen wir an dem Weg zur Aussegnungshalle im Herbst acht Hainbuchenbäume pflanzen.

Wir bitten Sie herzlich uns bei der Finanzierung dieser Maßnahme mit einer Spende zu unterstützen. Gerne erhalten Sie dafür eine Spendenbescheinigung.
(Spendenkonto: IBAN: DE62 7719 0000 0005 7046 26)

Ihr Kirchenvorstand

Sommer 2023

Bäume sollen gepflanzt werden

Der Anfang ist gemacht.

Okt. 2022 - Fotos von Brigitte Schröder

Fast fertig. Nur noch aufräumen!

Okt. 2022 - Fotos von Brigitte Schröder

Bäume wurden gepflanzt. Sehr schön!