Audio-Aufnahmen vom Konzert

Francois Couperin | Pieces en concert

Vivaldi | Sonate Nr. 6 in B-Dur

„HOCHKARÄTIGER GEHT‘S NICHT!“

Das war der einstimmige Tenor von ca. 70 Besuchern eines grandiosen Kirchweihkonzertes. Tatjana Uhde (Solo-Cellistin der Nationaloper Paris) am Violoncello und unser Kirchenmusiker Thomas Grünke am zweimanualigen Cembalo - ein wunderschön gestalteter „Bach-Flügel“ - begeisterten die Zuhörer bei ihrem musikalischen Cello - Spaziergang durch das europäische Barock mit abwechslungsreichen Stücken aus Deutschland, Frankreich und Italien. Die Musiker harmonisierten in perfekter Abstimmung, die Freude am gemeinsamen Musizieren dieser anspruchsvollen Stücke auf höchstem Niveau war deutlich zu spüren. Thomas Grünke stellte die Instrumente und die Komponisten der einzelnen Stücke vor und gab einen Einblick auf die Hintergründe dieser. Den Anfang der musikalischen Reise bildete mit Frankreich die Suite II d-moll für Violoncello und Cembalo von Louis de Ciax D‘Hervelois, bevor es nach Italien mir der Sonate e-moll , RV 40 für Violoncello und Cembalo von Antonio Vivaldi und der Sonate A-Dur für Violoncello und Cembalo von Luigi Boccherini sehr lebhaft und ausdrucksstark weiterging. Das sollte jedoch noch nicht der Höhepunkt dieses Abends sein, denn mit der Sonate D-Dur, BWV 1028 von Johann Sebastian Bach, erlebten die Besucher nochmals eine Steigerung. Ein phänomenaler Auftritt der beiden Musiker, denen die Anstrengung des Stückes nicht anzumerken war (Tatjana Uhde spielte sogar überwiegend auswendig!) und die Freude und Begeisterung nur so auf das Publikum übersprang - hochkarätiger geht‘s wirklich nicht mehr!

Den Abschluss des Konzertes sollte Frankreich mit Pieces en concert von Francois Couperin bilden, jedoch kamen Tatjana Uhde und Thomas Grünke nicht um eine Zugabe herum. Nach sehr lange anhaltendem Applaus und Standing Ovations durften sich die begeisterten Besucher noch über ein weiteres Stück von Antonio Vivaldi - das Largo aus der Sonate Nr. 6 in B-Dur - freuen, bevor sich die Vorsitzende des Förderkreises Kirchenmusik Trebgast Andrea Heerdegen herzlich bei den Ausführenden mit Geschenken für das herausragende Konzert bedankte. Alle waren sich einig: gelungener kann ein Auftakt zur Kirchweih nicht sein! Es bleibt sicher nicht das letzte Mal, dass die beiden Musiker zusammen in Trebgast ein Konzert geben. Jeder, der das miterleben durfte, trägt noch lange diesen schönen Abend dankbar in Erinnerung und ist mit Sicherheit beim nächsten Mal wieder dabei. Wir freuen uns darauf!